Für die kurzfristige Wertermittlung

Kurzbewertung (Marktanalyse)

Eine Kurzbewertung in Form einer Marktanalyse ermöglicht eine kurzfristige objektive Wertaussage zum Wert Ihrer Immobilie oder Ihres Grundstücks. Anhand von wenigen durch den Auftraggeber vorzulegenden Unterlagen, kann kurzfristig ein Ortstermin durchgeführt werden. Hieran anschließend erfolgt die schriftliche Ausarbeitung der Marktanalyse unter Anwendung des marktgerechten Wertermittlungsverfahrens.

Die Kurzbewertung / Marktanalyse findet bei der Wertschätzung von unbebauten Grundstücken, sowie Wohn- und kleineren Gewerbeimmobilien, Eigentumswohnungen und zu Wohnzwecken eingeräumten Erbbaurechten Anwendung.

Die Beauftragung einer Marktanalyse erfolgt ausschließlich im privaten Bereich, z.B. zur Unterstützung der Kaufpreis-/Verkaufspreisfindung, zu Finanzierungszwecken, in Fällen der Erbschaftsregelung, sofern sich die Beteiligten wohlgesonnen sind oder in einzelnen Fällen zur Vorlage beim Betreuungsgericht, sofern die Immobilie einer betreuten Person veräußert werden muss.

Langjährige Sachverständigentätigkeit sowie regelmäßige Fortbildungen garantieren Ihnen eine spezialisierte und objektive Beratung zur Immobilie.

Ablauf der Beauftragung:

Klicken Sie auf die einzelnen Schritte, um jeweils mehr Informationen zu erhalten.

• I. Kontaktaufnahme

• Kontaktaufnahme

a) Eine Kontaktaufnahme kann gerne telefonisch, per E-Mail oder über das unten stehende Kontaktformular erfolgen.

Eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage erfolgt umgehend, spätestens am folgenden Werktag.

b) Nach einer ersten Kontaktaufnahme unterbreite ich Ihnen gerne ein Angebot oder sende Ihnen einen Vertragsentwurf zu. Bis hierher gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein.

c) Nach erfolgter Beauftragung und Vorlage der erforderlichen Unterlagen durch den Auftraggeber beginnt die Bearbeitung.

• II. Benötigte Unterlagen

• Benötigte Unterlagen

Da eigene Recherchen zur Unterlagenbeschaffung nicht erfolgen, sind durch den Auftraggeber mindestens die folgenden Unterlagen bereitzustellen:

• aktueller Grundbuchauszug (Deckblatt, Bestandsverzeichnis, Abteilungen I bis III)
    • bemaßte Grundrisspläne, Schnitte und Ansichten
    • Wohn- und Nutzflächenberechnungen

und ggf. auch:

• Mietaufstellung
    • Teilungserklärung bei Wohnungs- und Teileigentum
    • Erbbaurechtsbestellungsvertrag und Folgevereinbarungen bei Erbbaurechten
    • Erbbauzinsanpassungsschreiben bei Erbbaurechten

Sollten weitere Unterlagen vorliegen, können diese zu einer präziseren Bewertung beitragen.

• III. Ortstermin

• Ortstermin

Die Objektbesichtigung erfolgt kurzfristig nach Eingang der erforderlichen Unterlagen.

Der Ortstermin dient dem Sachverständigen, sich einen umfassenden Eindruck vom Zustand (Unterhaltung, Schäden) und der Ausstattung (Konstruktion, Qualität) des Bewertungsobjektes zu verschaffen. Hierzu ist möglichst ein umfassender Zugang zum Objekt und Grundstück zu gewährleisten.

Folgender Zeitaufwand ist hierbei einzuplanen:

• Ein- und Zweifamilienhäuser: ca. 60-90 Min.
    • Mehrfamilienhäuser: ca. 20-25 Min. je Wohneinheit
    • Gewerbeobjekte: individuell
  • IV. Erstellung der Marktanalyse

• Erstellung der Marktanalyse

Sofern alle benötigten Unterlagen und Auskünfte vor dem Ortstermin vorlagen, beträgt die Dauer bis zur Fertigstellung der Marktanalyse i.d.R. 1 bis 2 Wochen nach dem Ortstermin.

Kontaktaufnahme

Benötigte Unterlagen

• bemaßte Grundrisspläne, Schnitte und Ansichten
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen

und ggf. auch:

• Mietaufstellung
  • Teilungserklärung bei Wohnungs- und Teileigentum
  • Erbbaurechtsbestellungsvertrag und Folgevereinbarungen bei Erbbaurechten
  • Erbbauzinsanpassungsschreiben bei Erbbaurechten

Ortstermin

Folgender Zeitaufwand ist hierbei einzuplanen:

• Ein- und Zweifamilienhäuser: ca. 60-90 Min.
  • Mehrfamilienhäuser: ca. 20-25 Min. je Wohneinheit
  • Gewerbeobjekte: individuell

Erstellung der Marktanalyse

Ihre Vorteile:

Haben Sie Fragen?

Fragen brauchen Antworten, wenden Sie sich gern über das folgende Kontaktformular an mich.
In einem unverbindlichen Gespräch können wir Ihre Fragen schnell und zuverlässig klären.

Haben Sie Fragen?

Rückruf anfordern: