Dipl.-Ing. Thorsten Simsch

Über Mich

Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Ingenieur an der FH Bochum habe ich über verschiedene Stationen fundierte Erfahrungen im Bereich der Prüfstatik, Gutachtenerstellung und Marktanalyse gesammelt. Im Jahr 2002 gründete ich schließlich das Sachverständigenbüro Simsch, zunächst mit Standort in Dortmund.

Profitieren Sie somit von meiner rund 20-jährigen Erfahrung, davon mehr als 15 Jahre öffentlich bestellt und vereidigt, als Sachverständiger und Gerichtsgutachter bei Fragen rund um den Immobilen- und Grundstückswert. Im Fokus meiner Geschäftsphilosophie steht stets eine qualifizierte und kurzfristige Auftragsabwicklung. Eingebunden in ein enges Netzwerk aus weiteren Sachverständigen kann ich Ihnen schnell Kontakt zu weiteren Spezialisten herstellen.

Die bisherigen Stationen meines Lebens, angefangen mit der Geburt und ersten Kindheitsjahren im ruhigen Hessen, meiner Sturm- und Drangzeit unter den offenen Menschen des Ruhgebiets und meinem jetzigen Lebensmittelpunkt im Münsterland mit seiner weiten Landschaft und der Beharrlichkeit seiner Bewohner, ließen in mir mein großes Interesse an Menschen, Orten und neuen Herausforderungen heranwachsen.

Zerstreuung und Ausgleich zum Berufsleben erfahre ich in meinen vielfältigen Hobbies:

Im Ehrenamt engagiere ich mich als Karatetrainer eines Breitensportvereins.

Auf Reisen entdecke ich abseits der Touristenpfade gerne andere Gepflogenheiten, Traditionen und Kulturen. Dabei habe ich schon oft erfahren, dass mit Offenheit in Gesprächen mit Einwohnern, manchmal sogar nur mit Händen und Füßen, oft mehr über das Land, die Menschen und ihr Leben zu erfahren ist als es die schönsten Postkartenmotive darstellen könnten.

Gerne halte ich bei Wanderungen auf Pilger- oder anderen Pfaden inne, um die Welt ringsherum intensiv wahrzunehmen. Beim Fotografieren eines Motivs oder auch beim Musizieren verliere ich mich zuweilen. So schaffe ich Abstand zu den kleinen Alltäglichkeiten und bereite Raum für neue Wege.

Ob im Ehrenamt, auf Reisen oder unterwegs beim Fotografieren:

Menschen begegnen, neue Orte entdecken und dabei Barrieren überwinden bereichert mein Leben, ob privat oder geschäftlich.

Mein

Werdegang

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Bochum
Fachrichtung: Bauingenieurwesen, konstruktiver Ingenieurbau
06/1995 - 01/2003
Ingenieuranstellung Prüfstatik
Ingenieurbüro Genähr & Partner, Dortmund
Prüfung der statischen Berechnungen im Stahlbau, Holzbau und Massivbau, Bauüberwachung
06/1995 - 01/2003
06/1999 - 11/2002
Nebenberufliche Ingenieuranstellung
Sachverständigenbüro Dr.-Ing. H.-G. Tillmann, Dortmund
Gutachtenerstellung, Gutachtenvorbereitung, Marktanalyse
06/1999 - 11/2002
12/2002
Gründung Sachverständigenbüro Simsch
Niederlassung in Dortmund
12/2002
2004
öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken
IHK zu Dortmund
2004
Eröffnung Zweigniederlassung in Coesfeld

Mitgliedschaften

Das Bild zeigt das Erkennungs-Symbol für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige - als Immobiliensachverständiger erstelle ich fundierte Immobilienbewertungen und Immobiliengutachten für Coesfeld, Münster und Umgebung

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Bestellungskörperschaft

Von der IHK zu Dortmund öffentlich bestellt und vereidigt als Immobiliensachverständiger
Logo BVS - Mitglied im Landesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger in Nordrhein-Westfalen

Wer gibt, gewinnt

Haben Sie Fragen?

Fragen brauchen Antworten, wenden Sie sich gern an mich.
In einem unverbindlichen Telefonat können wir Ihre Fragen schnell und zuverlässig klären.

Rückruf anfordern:

*Pflichtfelder